cubecubecube?
deleet
deleet
 übersicht
 suchen

projekte
 DudeWars
 SkyColor
 purzel
 ULF
 KAP

ray
 newton
 fotos
 Q2BG

io
 download
 source
 pix

ioCD-pasta >>kommentare (1)
 28. Feb 200502:00:31vor 3440 tagen
ich hatte eine mini-DVD mit der ich mich schon eine ganze zeitlang rumärgern durfte, denn es gab hänger ohne ende und das seit ich sie aus dem zellophan befreit hatte. man konnte bei genauerer betrachtung zwar ein paar haarfeine kratzer sehen, aber das war wirklich nicht viel. trotzdem hatte ich gehofft die CD retten zu können, indem ich sie von diesen befreie. dazu gibt es auch ein paar kommerzielle produkte, die mit sehr feinem schleifpapier und einer speziellen flüssigkeit daher kommen. irgendwo hatte ich jedoch davon gehört, dass man manchmal auch mit einfachen haushaltsmitteln zur rettung schreiten kann -- wie? mit zahnpasta, denn diese enthält meist ein sehr feines schleifmittel. ein erster test verlief jedoch eher schlecht; konfuses rumwischen hat den zustand nur noch verschlimmer (was indirekt einen zusammenhang der abstürze mit den kratzern nahelegte). bei einer zweiten behandlung bin ich dann etwas systematischer vorgegangen und habe mittels eines feinen tuches die zahnpasta mit leichtem druck immer nur in richtung von der mitte zum rand gewisch. so verlaufen die kratzer nämlich orthogonal zur leserichtung des lasers und stören möglichst wenig (weshalb man CDs ja auch so sauberwischen soll). nach der behandlung war die oberfläche zwar sichtlich mit vielen feinen kratzern übersät, aber erstaunlicherweise gab es keine probleme mehr mit der CD. ob es auch in anderen fällen hilft kann ich nicht sagen, aber wenn bei mir mal wieder eine scheibe streiken sollte, werde ich dise form der CD-reperatur sicherlich nochmal probieren.
iolet the sunshine in... >>kommentare (6)
* 30. Jul 200421:18:33vor 3653 tagen
wollte ich eigentlich schon vor zwei wochen posten, bin ich aber irgendwie erst jetzt zu gekommen... ;)

root / io
dirdownload-handgetipptes - closed source
dirpix-handgepixeltes
dirsource-handgetipptes